Für die die demnächst eine Immobilie erwerben gibt es erfreuliche Neuigkeiten: Die Gelegenheiten für gute Preisverhandlungen entwickeln sich positiv. Übertriebene Preisvorstellungen müssen keine Sorge bereiten. Mit den nun folgenden Strategien kann das Verkaufsgespräch gewinnbringend sein.
Gute Vorbereitung und Marktwissen sind der entscheidende Faktor
Eine erfolgreiche Auseinandersetzung basiert auf umfangreichem Wissen. Man sollte die Preisentwicklung in Ihrer Region und die aktuellen Marktverhältnisse sorgfältig betrachten. Es ist ratsam vergleichbare Objekte zu vergleichen und diese als Referenz zu nutzen. Verkäufer sagen oft dass jede Liegenschaft speziell ist und diese speziellen Merkmale in der Preiskalkulation berücksichtigt werden müssen.
Der Preis der Immobilie als Basis jeder Verhandlung
Ein exakt bestimmter Immobilienwert der Immobilie sollte stets die Grundlage bilden. Lassen Sie sich von einem lokalen Makler eine fundierte Preisermittlung des des Objekts liefern. Verkäufer die auf eigene Faust verkaufen setzen häufig auf eine deutliche Preisstrategie: Entweder setzen sie den Preis höher an um Spielraum für Preisverhandlungen zu bieten oder sie bieten die Immobilie günstiger an um rasch Käufer zu finden die sich durch höhere Angebote überbieten.
Die richtige Vorgehensweise definieren
Interessenten geben ein Gebot ab das unter dem Angebotspreis angesetzt ist. Ein nützlicher Ratschlag: Betrachten Sie wie lange das Objekt am Markt ist. Wird das Haus seit längerer Zeit verkauft können Sie eine niedrigere Summe vorschlagen das einen guten Rabatt ermöglicht. Wenn der Verkäufer unter Zeitdruck steht wird ein niedrigeres Angebot akzeptiert. Ein Experte vor Ort wird Sie bei der Festlegung der Taktik unterstützen.
Fingerspitzengefühl und Gelassenheit ausstrahlen
Eine erfolgreiche Verhandlung braucht immer Sensibilität. Bleiben Sie selbstbewusst und ruhig ins Verhandlungsgespräch und lassen Sie es sein zu fordernd zu wirken. Ihre Argumente für eine Preisreduzierung sollten sauber ausgearbeitet sachlich und verständlich sein. Faktoren wie notwendige Reparaturen oder auch eine weniger vorteilhafte Lage können hierbei eine Rolle spielen. Scheuen Sie sich nicht einen Fachmann zu beauftragen wenn Sie unsicher sind. Dieser kann den Zustand des Objekts neutral einschätzen.
Die Gründe des Anbieters verstehen
Lassen Sie sich durch Äußerungen wie „Es gibt mehrere Nachfragen“ nicht beeinflussen. Seien Sie neugierig wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Gebote im Raum gemacht wurden um eine informierte Wahl zu treffen. Seien Sie sicher und besonnen auf. Wenn Ihnen das Probleme bereitet können Sie die Preisverhandlungen von einem Profi führen lassen der Ihnen zur Hilfe kommt die Gespräche zu lenken und Ihre persönliche Budgetgrenze klar zu kommunizieren – so bleiben böse Überraschungen aus.
Sie sind auf der Jagd nach einer Wohnung die Ihrem Geldbeutel passt? Kontaktieren Sie uns – wir sind für Sie da.