Für alle die in Kürze eine Immobilie anschaffen gibt es eine erfreuliche Nachricht: Die Gelegenheiten für gelungene Preisverhandlungen bleiben nach wie vor gut. Übertriebene Preisvorstellungen sollten Sie nicht verunsichern. Mit den nun folgenden Tipps lässt sich das Verkaufsgespräch erfolgreich gestalten.
Gute Vorkenntnisse und Marktkenntnis sind der entscheidende Faktor
Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf umfangreichem Wissen. Man sollte die Preisentwicklung in Ihrer näheren Umgebung und die laufenden Marktverhältnisse genau analysieren. Es ist sinnvoll gleiche Objekte zu vergleichen und diese als Vergleich zu verwenden. Verkäufer von Immobilien antworten häufig dass jedes Haus besonders ist und die speziellen Eigenschaften in der Preisgestaltung beachtet werden sollten.
Der Marktwert der Immobilie als Fundament jeder Verhandlung
Ein fundierter Immobilienpreis der Immobilie ist der Ausgangspunkt jeder Verhandlung. Fordern Sie durch einen erfahrenen Makler eine fundierte Preisermittlung des des Hauses liefern. Privatverkäufer die ihre Immobilie selbst verkaufen verfolgen in der Regel eine spezielle Preisstrategie: Entweder setzen sie den Preis höher an um Verhandlungsspielraum zu haben oder sie setzen den Preis niedriger an um schnell Interessenten zu gewinnen die sich im Wettbewerb überbieten.
Die richtige Taktik planen
potenzielle Käufer machen ein Angebot das unter dem verlangten Preis ist. Ein guter Tipp: Prüfen Sie wie lange das Objekt am Markt ist. Steht das Angebot schon lange können Sie ruhig ein Angebot abgeben das bis zu zehn Prozent unter dem geforderten Preis liegt. Wenn der Anbieter unter Druck steht könnte ein noch günstigerer Preis verhandelbar sein. Ein Makler kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.
Fingerspitzengefühl und Gelassenheit ausstrahlen
Eine erfolgreiche Verhandlungssituation benötigt immer feine Antennen. Gehen Sie selbstbewusst und selbstsicher ins Verkaufsgespräch und versuchen Sie nicht aggressiv zu verhandeln. Ihre Aspekte für eine Preissenkung sollten sauber ausgearbeitet objektiv und verständlich sein. Faktoren wie eventuelle Schäden oder auch eine weniger vorteilhafte Lage können hierbei eine Bedeutung haben. Überlegen Sie nicht lange einen Sachverständigen zu beauftragen wenn Sie nicht sicher sind. Dieser kann den Wert der Immobilie unparteiisch bewerten.
Die Gründe des Anbieters verstehen
Lassen Sie sich durch Aussagen wie „Es gibt mehrere Käufer“ nicht aus der Fassung bringen. Stellen Sie konkrete Fragen wie viele potenzielle Käufer es wirklich gibt und welche Kaufangebote im Raum vorliegen um eine überlegte Entscheidung zu treffen. Treten Sie ruhig und besonnen auf. Wenn Ihnen das nicht leicht fällt haben Sie die Möglichkeit die Preisverhandlungen einem Fachmann übergeben der Ihnen beisteht die Gespräche zu lenken und Ihre Budgetlimit deutlich zu sagen – so sind Sie vor Problemen geschützt.
Sie sind auf der Suche nach einer Immobilie die Ihrem Budget entspricht? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne.